Java-Forum.org: Datenbank-Dump aufgetaucht

Nach den Vorfällen der letzten Woche sind nun Teile eines Datenbank-Dumps des Java-Forums aufgetaucht. Da Nutzerdaten eventuell in Gefahr sind, wird Usern geraten, Accounts mit gleichen Passwörtern entsprechend zu ändern.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 46 Beiträge
Von
  • Julia Schmidt

Trouble rund um java-forum.org: Erst wurden in der vergangenen Woche nach Unmutsäußerungen gegen das Geschäftmodell und die Kommunikationsbereichtschaft der neuen Betreiber des Java-Forums die Accounts einiger Nutzer gesperrt und letztendlich das ganze Forum auf unbestimmte Zeit geschlossen. Nun ist auch noch ein Teil eines Dumps der zugehörigen Datenbank aufgetaucht.

Ehemaligen Moderatoren des Forums zufolge enthält dieser Dump nur Daten zu Foren, Posts und Threads. Allerdings ließe sich momentan nicht ausschließen, dass auch Tabellen mit Nutzerdaten ausgelesen wurden. Als Vorsichtsmaßnahme legen die Ex-Moderatoren Mitgliedern des Forums deshalb ans Herz, Accounts zu ändern, die mit dem gleichen oder einem ähnlichen Passwort wie dem des Java-Forums geschützt sind.

Java-Forum.org gilt als wahrscheinlich größtes deutschsprachiges Forum für die Programmiersprache Java. Anfang August 2013 war es in den Besitz eines auf Suchmaschinenoptimierung und Vermarktung von Foren spezialisierten Unternehmens übergegangen. (jul)