Menü
Developer

Microsoft angeblich an Xamarin interessiert

Insider in den USA spekulieren darüber, dass eine Übernahme des Tool-Herstellers Xamarin auf Microsofts Entwicklerkonferenz BUILD groß angekündigt werden könnte.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 83 Beiträge

Microsoft scheint Interesse an einer Übernahme des Softwareherstellers Xamarin zu haben, auch eine größere finanzielle Beteiligung ist womöglich denkbar. Das berichten US-amerikanische Medien. Eine Übernahme oder Beteiligung könnte als medialer Paukenschlag auf Microsofts Entwicklerveranstaltung BUILD verkündet werden, die der Konzern Anfang April 2014 in San Francisco ausrichtet. Es wäre für Entwickler eine wichtige Botschaft, dass der Konzern in ihnen unter dem neuen Chef Satya Nadella weiterhin eine wichtige Zielgruppe sieht.

Xamarin vertreibt Entwicklungswerkzeuge, mit denen sich auf Basis desselben C#-Codes Apps für iOS, Mac OS X, Windows-Systeme und Android erstellen lassen sollen. Außerdem ist das Unternehmen maßgeblich in die Entwicklung der freien .NET-Implementierung Mono involviert. Xamarin ist 2011 infolge der Entlassung des früheren Teams zur Entwicklung von Mono durch Novell entstanden.

Wie bei solchen Spekulationen üblich, gibt es von den involvierten Parteien keine oder nur nebulöse Antworten zum Thema. Zumindest hat Xamarin-Gründer Miguel de Icaza in den vergangenen vier Monaten mit Microsofts .NET-Team zusammengearbeitet, wie über Twitter und die für gewöhnlich in Microsoft-Angelegenheiten gut informierte ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley zu erfahren ist. An anderer Stelle weist er explizit allerdings darauf hin, nicht für Microsoft zu arbeiten – Xamarin sei ein unabhängiges Unternehmen.

Schon heute gibt es zumindest eine Partnerschaft zwischen Microsoft und Xamarin, die dazu geführt hat, dass Visual-Studio-Entwickler durch Xamarins Produkte zur Entwicklung von Apps für iOS und Android unterstützt werden. Im Zuge der Partnerschaft können MSDN-Abonnenten außerdem kostenlos auf den Kurs Xamarin University zugreifen, der dabei helfen soll, innerhalb kurzer Zeit zum Experten der Xamarin-Tools zu werden. (ane)