Menü
Developer

NServiceBus 4.0 unterstützt RabbitMQ und ActiveMQ

vorlesen Drucken Kommentare lesen

NServiceBus, ein quelloffener Service Bus für .NET, liegt nun in Version 4.0 vor. Das neue Release unterstützt in Ergänzung zum bisherigen Standard-Messaging-Protokoll MSMQ (Microsoft Message Queuing) nun auch die AMQP-Implementierungen (Advanced Message Queuing Protocol) RabbitMQ und die JMS-Implementierung (Java Message Service) ActiveMQ.

Zu den weiteren Neuerungen von NServiceBus 4.0 gehört auch die Fähigkeit, Datenbank-Tabellen als Queue zu verwenden, das ist offenbar für Unternehmen interessant, die gerne alles zentral in der Datenbank haben wollen. Darüber hinaus machen die Entwickler eine deutlich verbesserte Leistung bei der Nutzung des MSMQ-Protokolls aus. Zusätzlich wurde die integrierte dokumentenorientierten Datenbank RavenDB auf die Version 2 aktualisiert. Schließlich sind noch die vereinfachte Konfiguration von NHibernate und eine Basislizenz zu nennen, die jetzt Multithreading unterstützt. (ane)