PHP 5.2.7 zurückgezogen - 3. Alpha von PHP 5.3 vorgestellt

Die neue PHP-Version 5.2.7 ist aufgrund einer Sicherheitslücke wieder von den Download-Servern entfernt worden.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 217 Beiträge
Von
  • Alexander Neumann

Die erst letzte Woche veröffentlichte PHP-5.2.7-Version ist aufgrund einer Sicherheitslücke zurückgezogen worden. Der aufgetretene Bug beeinträchtigt Konfigurationen, bei denen [codemagic_quotes_gpc[/code]] aktiviert ist. Dieses bleibt ausgeschaltet, obwohl es als aktiv angezeigt wird. PHP-Nutzer mögen bis zur Freigabe von PHP 5.2.8 die Version PHP 5.2.6 verwenden, empfiehlt das Projekt.

Zudem ist die dritte Alpha-Version von PHP 5.3 veröffentlicht worden. Die neue Version bringt als Neuerungen unter anderem Namespaces und Rundungsverhalten mit. Des Weiteren wurde ext/msql entfernt. ext/mhash ist durch ext/hash ersetzt worden. Als Standard-Compiler verwendet die neue Version der Web-Progammiersprache jetzt cc statt wie bisher gcc. Mit einer stabilen finalen Version PHP 5.3 ist laut Projekt im ersten Quartal 2009 zu rechnen. (ane)