Menü
Developer

PHP: Zend Server 8.5 gibt Startschuss für Plug-in-Marktplatz

Mit der Veröffentlichung der neuen Version des PHP-Anwendungsservers startet sein Hersteller auch die Zend Gallery, in der von Unternehmen und der Community entwickelte Plug-ins gesammelt werden.

vorlesen Drucken Kommentare lesen
PHP: Zend Server 8.5 gibt Startschuss für Plug-in-Marktplatz

Das maßgeblich an der Entwicklung von PHP beteiligte Unternehmen Zend Technologies hat Version 8.5 seines Applikationsservers Zend Server veröffentlicht. Für das Release haben sich die Entwickler nicht nur der Benutzeroberfläche angenommen, die jetzt mit einer neuen Menüstruktur und modernerem Design daherkommt, sondern sie sind auch auf Themen wie Nutzer-Support und Scheduling eingegangen. So steht nun etwa eine Live-Support-Funktion zur Verfügung, mit der Anwendungsanbieter die Möglichkeit haben sollen, die Anfragen ihrer Kunden überprüfen zu können, ohne dass dabei sensible Informationen mitgeteilt werden müssen. Die Funktion soll etwa beim Troubleshooting helfen, sollte sich ein Problem nicht replizieren lassen. Performance-Einbußen gibt es dabei laut Zend wohl nicht.

Darüber hinaus haben die Entwickler die Job Queue überarbeitet. Sie bietet nun beispielsweise die Möglichkeit, Jobs, die funktional oder logisch zusammengehören, in Gruppen zusammenzufassen, die sich dann als Ganzes verwalten und etwa mit Prioritäten versehen lassen. Weitere Neuerungen, wie der Support von Microsoft Azure, sind auf der "What's New"-Seite gesammelt.

Zur Veröffentlichung der neuen Version stellt Zend auch eine eigene Sammlung von Plug-ins für Zend Server vor. Zend Gallery soll dabei sowohl vom Unternehmen als auch von der Community entwickelte Plug-ins umfassen, bereits vorhanden sind etwa welche für WordPress, Joomla und Drupal. Aber auch Z-Ray-Erweiterungen sollen in der Gallery zu finden sein. Außerdem steht eine neu API zur Plug-in-Entwicklung bereit. Um Programmierer dazu zu motivieren, Eigenentwicklungen zu teilen, hat Zend einen entsprechenden Wettbewerb gestartet. (jul)