Menü
Developer

Spring Framework 5 kommt erst im September

Mit der Verschiebung passt sich das Team den Veröffentlichungen andere Software wie JUnit 5, Reactor 3.1, Jackson 2.9 und nicht zuletzt der kommenden Version der Java-Plattform an.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen
Spring Framework 5 kommt erst im September

Das Spring-Team hat den dritten Release Candidate von Spring Framework 5 veröffentlicht. Das Java-Framework gilt nun als Feature Complete. Dennoch hat das Team den ursprünglich bereits für Ende Juni geplanten Veröffentlichungstermin für das endgültige Release auf September verschoben. Damit passt sich der Fahrplan wichtiger Software an, allen voran JUnit 5, Reactor 3.1 und Jackson 2.9. Nicht zuletzt soll auch Java 9 im September erscheinen.

Technisch baut der dritte Release Candidate die Kernfunktionen weiter aus, die bereits im ersten enthalten waren, der Mitte Mai erschienen war. So bietet das Framework nun eine erweiterte Anbindung an JetBrains JVM-Sprache Kotlin, unter anderem in Form einer leichtgewichtigen Kotlin DSL (Domain Specific Language) zur Bean-Registrierung. Daneben gibt es Feinschliff bei der API von Spring WebFlux.

Weitere Details lassen sich dem Spring-Blog entnehmen. Die Macher haben Spring Framework 5.0 RC3 demnach nun vollständige gegen den aktuellen Release Candidate von Java 9 getestet und die Kompatibilität mit Reactor 3.1 M3 (Milestone 3) und JUnit 5.0 M6 sichergestellt. (rme)