Menü
Developer

Überraschendes Comeback für "Eclipse for PHP Developers"

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen

PHP-Anwendungen ließen sich schon ziemlich früh mit der Entwicklungsumgebung Eclipse entwickeln. Verantwortlich zeichnete dafür vor allem die PHP-Firma Zend Technologies, und zwischenzeitlich gehörte die PHP-Distribution sicherlich zu den wichtigsten Umgebungen für PHP-Entwickler. Doch dann war schon vor einiger Zeit das Interesse bei Zend nicht mehr so groß, sodass es die PHP-Distribution nicht in die jährlichen Simultan-Releases bei Eclipe schaffte, bei den sich die involvierten Eclipse-Projekte verpflichten, dem strikten Qualitätsprozess der Eclipse Foundation zu folgen. Weitere Version der PHP Development Tools (PDT) erschienen jedoch trotzdem in aller Regelmäßigkeit.

Jetzt überrascht die Meldung von Kaloyan Raev, Entwickler bei Zend, dass das "Eclipse for PHP Developers"-Paket Bestandteil des vierten Meilensteins von Luna, dem derzeit entwickelten nächsten Simultaneous Release ist. Es umfasst die PHP Development Tools, die JavaScript Development Tools (JSDT), Editoren für HTML, CSS und XML wowie Produktivitätswerkzeuge wie EGit und Mylyn. (ane)