Menü
Developer

Wind Rivers Diab Compiler erreicht Automotive SPICE Level 2

vorlesen Drucken Kommentare lesen

Wind River, Experte im Bereich von Embedded-Software, hat eine neue Version des Diab Compiler vorgestellt. Der Compiler ist eine Toolsuite, die einen C/C++-Compiler, einen Assembler, einen Linker, ANSI-C- und C++-Bibliotheken sowie einen Befehlssatz-Simulator enthält, der OS-agnostisch ist und mehrere Prozessorarchitekturen unterstützt. Der Compiler unterstützt jetzt als neues Mitglied die Automotive-Mikrocontroller der Familie RH850 von Renesas.

Der Compiler soll außerdem Anwendern helfen, die Anforderungen des ISO-Standards 26262 zur Funktionssicherheit von Straßenfahrzeugen zu erfüllen. Zusätzlich wurde nun der Entwicklungsprozess für den Compiler nach Level 2 des Automotive-SPICE-Standards, einer domänenspezifischen Variante der internationalen zum Durchführen von Bewertungen von Unternehmensprozessen, zertifiziert.

Ebenfalls neu ist noch das Diab Compiler ISO 26262 Qualification Kit, das eine eine modellbasierte Umgebung zum Bewältigen der Herausforderungen des ISO-26262-Standards umfasst. Das Qualification Kit soll Kunden eine bessere Orientierung beim Einsatz des Diab-Compilers in sicherheitsrelevanten Automotive-Projekten geben. (ane)