Menü
Developer

Zukunftsmusik: PHP 8.0 soll neue JIT-Engine bekommen

Zend-Entwickler haben mit Arbeiten an einer neuer JIT-Engine begonnen, die vermutlich in PHP 8.0 landen soll.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen
Zukunftsmusik: PHP 8.0 soll neue JIT-Engine bekommen

Es mag gut sein, dass PHP mit Version 8.0 eine neue JIT-Engine (Just-In-Time) erhalten wird. Zumindest haben das Entwickler der PHP-Firma Zend kürzlich als Ziel ausgegeben. Bis PHP 8.0 erscheint, wird allerdings noch etwas Zeit ins Land ziehen. Zuvor steht erst einmal das Release von PHP 7.1 an, das für nächsten Monat geplant ist; Ende 2017 soll dann PHP 7.2 folgen.

Die Zend-Entwickler haben ungeachtet dessen jedoch schon mit den Arbeiten an der JIT-Engine begonnen. Noch sind sie auch nicht in der Situation, konkrete Performanceverbesserungen aufzeigen zu können. Was jedoch bereits geschaffen wurde, ist eine unter Linux x86/x86_64 arbeitende JIT-Infrastruktur. Ziel ist es des Weiteren, dass der JIT-Codegenerator klein und schlicht ausfallen soll, wobei sich die Entwickler noch dabei sind, unterschiedliche Konzepte auf dem Weg dahin zu evaluieren. (ane)