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enterJS 2020: Neue Website online, Call for Proposals gestartet

Die JavaScript-Konferenz rund um den Einsatz der Programmiersprache in Unternehmen bittet bis zum 17. Januar um Vortragseinreichungen.

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Chris Heilmann bei seiner Keynote auf der enterJS 2018

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Die grundlegend überarbeitete Website der JavaScript-Konferenz enterJS ist online. Damit ist auch der Call for Proposals gestartet. Bis zum 17. Januar 2020 haben Interessierte nun Gelegenheit, sich mit Vortrags- und Workshopideen um einen Platz im Programm der Veranstaltung zu bewerben. Die Konferenz findet vom 23. bis 26. Juni 2020 zum siebten Mal statt. Erneut ist der Veranstaltungsort das darmstadtium in Darmstadt.

Die Veranstalter der enterJS – heise Developer, iX und dpunkt.verlag – freuen sich über Ideen für 45- beziehungsweise 75-minütige Vorträge rund um den Einsatz von JavaScript im Unternehmen. Thematisch gerne gesehen sind Vorträge rund um Frameworks, Tools und Bibliotheken sowie entscheidende Aspekte wie Performance, Qualitätssicherung, Sicherheit und Standards. Die enterJS beschäftigt sich mit dem Einsatz der Programmiersprache im Frontend als auch im Backend. Erfahrungsberichte, UI/UX, Barrierefreiheit, Integration von Legacy-Systemen oder Entwicklungen der Sprache sind ebenfalls denkbar, genauso wie Vorschläge für siebenstündige Workshops.

Die Bewertung des Call for Proposals läuft anonymisiert ab, Name und Firmenzugehörigkeit der Vortragenden sind dem Programmbeirat also nicht bekannt. Das sorgt für eine objektive Bewertung und gibt auch Newcomern in der Konferenzszene eine Chance, Teil der Veranstaltung zu werden. Die enterJS legt einen großen Wert auf ein ausgewogenes Maß an Diversität vor und auf der Bühne und lädt deshalb besonders unterrepräsentierte Gruppen der Tech-Branche ein, sich zu bewerben.

Akzeptierte Speaker erhalten freien Zugang zur Konferenz und bekommen in der Regel ihre Reise- und Unterkunftskosten erstattet. Workshop-Trainer erhalten darüber hinaus eine weitere finanzielle Vergütung.

Für das neue Jahr haben die Veranstalter die Website auf ein neues Design umgezogen und dadurch einen frischen Anstrich bekommen. Ganz oben ziert das von der Community gewählte Maskottchen die Website. Wer also neugierig ist, welches Tier sich in diesem Jahr durchgesetzt hat, sollte also definitiv vorbeischauen.

Wer der Konferenz übrigens blind vertraut, kann auch schon jetzt ein Ticket zu Frühbucherkonditionen buchen. Das Programm wird voraussichtlich Ende Februar 2020 veröffentlicht werden. (bbo)