Menü
Developer

"omega tau"-Podcast: Episode zu komplexen Systemen

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen

Dass Markus Völter, einer der Betreiber des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts, noch weitere Podcasts betreibt, mag manchem Leser bereits bekannt sein. Während sich das Anfang 2006 gegründete Software Engineering Radio (SE Radio) ganz auf die Softwareentwicklung stürzt, behandelt der 2009 gegründete Podcast omega tau Wissenschafts- sowie Technikthemen und berücksichtigt nur am Rande mal die Softwareentwicklung, so die aktuelle Episode zu komplexen Systemen.

Völter interviewt in der Folge Henning Butz, einen langjährigen Mitarbeiter bei Airbus, der derzeit freier Berater für Systems Engineering (ASES – Advanced Systems Engineering Solutions) ist. Die beiden sprechen über komplexe Systeme, Fehlersymptome sowie deren Beherrschung, insbesondere auch im Zusammenspiel mit dem Menschen. (ane)