phpMyAdmin 4.0: HTML-Frames ade

 –  62 Kommentare

phpMyAdmin, das im Browser laufende Administrationswerkzeugs für MySQL-Datenbanken, steht in Version 4.0 zum Download bereit. Die Entwickler konnten in der neuen Version nicht nur einige Fehler beheben, sondern haben auch einiges an der Grundstruktur des Werkzeugs überarbeitet. Im Zuge dessen schafften sie unter anderem die HTML-Frames ab und führten dafür eine JavaScript-Baumstruktur für die Navigation ein.

phpMyAdmin ist ein in PHP geschriebenes Werkzeug, das zur Administration von MySQL-Datenbanken über das Web gedacht ist. Es bietet die Möglichkeit, Datenbanken zu erstellen und zu löschen, Tabellen und Spalten zu erstellen, zu löschen oder zu ändern, Indizes von Spalten zu verwalten und SQL-Anweisungen auszuführen.

phpMyAdmin ist eine der Mentoring Organizations bei Googles diesjährigem "Summer of Code". Aus dieser Veranstaltung waren wohl 2010 Großteile der Version 3.4 hervorgegangen. (jul)