Menü
Developer

qooxdoo 3.5 mit neuer Widget-Bibliothek

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen

Die Entwickler des quelloffenen JavaScript-Frameworks qooxdoo haben Version 3.5 ihres Projekts veröffentlicht. Das Update bringt unter anderem eine Sammlung von Website Widgets, Verbesserungen für responsive Webseiten und experimentelle Unterstützung für den Task Runner Grunt.

Zu den in der qx.Website-Widgets-Bibliothek vorhandenen Komponenten gehören momentan Button, Calender, Rating, Slider, Tabs und Accordion – mehr sollen in den kommenden Monaten folgen. Es ist allerdings zu beachten, dass das Widget-Modul noch als experimentell gekennzeichnet ist. Um Applikationen auch auf allen Geräten passend darstellen zu können, sollen die vorhandenen Themes nun auflösungsunabhängig sein. Außerdem konnten die Entwickler ein zusätzliches Theme ergänzen, Unterstützung für Windows Phone 8 und Internet Explorer 11 verbessern und Multi-Touch Handling für IE 10 und 11 bereitstellen.

Auch der Task Runner Grunt soll sich nun mit qooxdoo nutzen lassen, obwohl auch hier der Support zunächst experimentell ist. Anleitungen zum Einsatz sind unter anderem unter Gruntify existing apps oder der Grunt-Manual-Seite nachzulesen. Weitere Informationen zur Veröffentlichung, lassen sich den Release Notes entnehmen, qooxdoo selbst ist auf GitHub zu finden. (jul)