Avatar von MiGStein
  • MiGStein

13 Beiträge seit 10.12.2000

"Basismodell eines Kompaktklasse-Kfz" - arme Umwelt...

Wenn der in diesem Artikel beschriebene Elektro-PKW tatsächlich die neue "Kompaktklasse" der 2020er Jahre darstellen sollte fällt mir dazu nur ein: Gute Nacht, Zukunft...

Um kurz zu verdeutlichen, wo wir mittlerweile dank eines jahrzehntelangen "höher, weiter, schneller" angekommen sind:

Das Basismodell des VW Golf II (Mitte der 1980er Jahre) wog in der Grundausstattung 845 kg, die Motorleistung lag bei 55 PS; unsere (auto-)mobile Zukunft in Gestalt des "VW I.D. Neo" bringt laut Artikel rund 1.600 kg auf die Waage und bietet mindestens 150 PS.

Ein alleine schon in der Produktion verdoppelter Materialeinsatz gegenüber dem 30 Jahre alten Vorgänger, dazu - natürlich! - eine verdreifachte Motorleistung in der Basisversion: merken wir eigentlich noch etwas? War da nicht gerade in Kattowitz ein Weltklimagipfel? Könnte es sein, daß nicht Verdoppelung, sondern Halbierung unseres Ressourcenverbrauchs notwendig wäre?

Sind nur so ein paar Gedanken. Schade für unsere im Januar diesen Jahres geborene Enkeltochter: solange wir Fahrzeuge wie den "VW I.D. Neo" als Modell für die Zukunft ansehen wird sie keine schöne Zukunft haben.

Bewerten
- +