Avatar von B.I.G
  • B.I.G

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2003

Re: Batterieauto 500 km Wasserstoff 200 km altern. Kraftst. 80 km

Renil schrieb am 03.07.2020 14:06:

Was sind das denn für schräge Zahlen ohne Kontext und Quelle?

Das ist die Reichweite die man bekommt wenn man die gleiche Menge elektrischer Energie nutzt um das Auto fortzubewegen.
Sprich:
Akku Laden
Wasserstoff Erzeugen und mittels Brennstoffzelle zurück wandeln
Diesel Synthetisieren und im Verbrennungsmotor Umsetzen

Die Werte dürften aus einer Grafik stammen die es derzeit auch in vielen Automobilen Magazinen zu sehen gibt. Ob sie korrekt ist kann ich nicht beantworten. Als ich das mal vor Jahren für mich berechnet habe bin ich bei Wasserstoff und Diesel fast auf Gleichstand gekommen aber das war auch nur eine theoretische Rechnung.

Diese Batterie-Autos erleben gerade einen medialen Hype, der in der Realität gar nicht stattfindet.

Nun ja, die Akkutechnologie ist jene Technologie welche sich am schnellsten Fortentwickelt und dabei am günstigsten ist. Also da hat VW vollkommen recht, der Zug ist schon längst abgefahren. Akku-Elektrisch hat sich durchgesetzt und wird mit der Zeit den Verbrenner ablösen auch wenn es noch dauert.
Wasserstoff kann nur noch theoretisch den Anschluss schaffen, ich würde da keine 100€ drauf verwetten.

Bewerten
- +