Avatar von Mac.Maniac
  • Mac.Maniac

333 Beiträge seit 31.07.2018

Subventionen betonieren das Gestern ....

Jegliche Subvention betoniert den Stand der Technik und des Wirtschaftens von gestern und hemmt die Weiterentwicklung. Plumpe Subventionen wie die E-Autoprämie sind noch schlimmer, weil sie über die Preise direkt abgegriffen werden. So wird die Technik von gestern sogar noch vergoldet.

Bestes Beispiel für das daraus erwachsende Fiasko ist der Niedergang der ach so gelobten Photovoltaikbranche in D. Damit wurde eine in hiesigen Breiten per se unwirtschaftliche Technik so sehr gefördert, dass sie in geeigneteren Gegenden unerschwinglich teuer wurde. Die gesamte Branche steckte satte Gewinne ein wurde pomadig, dachte gar nicht Entwicklung oder Diversifizierung und verreckte an der eigenen Gier. Die Politik lies sich allenthalben für diesen genialen Schachzug feiern.

Bewerten
- +