Avatar von rog_NB
  • rog_NB

446 Beiträge seit 06.12.2010

Toyota Mirai vs. Tesla

Somehow you are always wired – irgendwie hängst Du immer am Kabel, hat ein Ingenieur über Batterie-elektrische Autos zu mir gesagt. Ich gebe ihm ein bisschen Recht. Denn tatsächlich grübele ich bei einer Tour mit BMW i3, Nissan Leaf oder VW e-Golf oft übers Laden nach.

Im Tesla nicht, der zeigt automatisch im Navi an, wo man nachladen könnte/sollte, inkl Dauer um ans Ziel zu kommen, resp. zur nächsten Ladestation.

Wo und wie lade ich vorm Start voll?

Bei einem BEV kein Problem falls man Zuhause laden kann. Sonnst motzt das Navi im Tesla - siehe oben.

Ist die entscheidende DC-Säule auf der geplanten Route gerade frei?

Beim Tesla ebenfalls kein Problem, ein tippen auf den Supercharger im Navi und der gibt an, wieviele Stationen grad in Gebrauch sind.

Wie viele Kilowattstunden muss ich nachladen, um sicher zum Ziel zu kommen?

siehe oben, der Tesla meldet dies a) im Auto, b) aufm Handy.

Sollte ich die Geschwindigkeit reduzieren, damit die Batterie nicht zu heiß wird?

Würde der Tesla angeben (den Hinweis, die Geschwindigkeit zu reduzieren), falls der nächste Supercharger zu weit weg wäre. Das Tesla-Navi kennt nur die Supercharger. Dank dem eingebautem Browser könnte man noch z.B. Goingelectric oder Lemnet oder ...

Habe ich den richtigen Identifikationschip, um den Strom freizuschalten?

Mit dem Tesla am Supercharger braucht man kein Chip, keine Freischaltapp nichts. Hinfahren, anschliessen und gut ist.

Und so weiter, und so fort. Im Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota Mirai habe ich diese Gedanken nicht. Stattdessen fahre ich einfach.

lol. bei 45 H2-Tankstellen in .de? Tesla hat zwar "nur" 60 Superchager in .de aber man kann die Karre auch woanderst Laden. Den Mirai ja nicht. Im Tesla fährt man auch einfach, ohne sich um das Nachladen nachdenken zu müssen. Das Auto motzt dann schon, wenn...

Ein Absatz, sieben Sätze und sieben mal gewinnt gefühlt der Tesla...

rog_NB

PS: Übrigens in einem Mercedes B-Klasse Electric Drive zeigt das Navi Tankstellen an. Also für Benzin/Diesel - IM E-AUTO!!!

Bewerten
- +