Autos allgemein
Alle Heise-Foren > Autos > Autos allgemein > Re: VW baut Innovationszentru…
Avatar von fr.osch
  • fr.osch

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2000

Re: VW baut Innovationszentrum in den USA - Warum dort?

Warum baut VW das nicht bei uns?

https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/vw-baut-innovationszentrum-in-den-usa-125.html

Wir haben auch erstklassige Unis + Studenten.

VW forscht auch bei uns. Aber auch anderswo locken die Forscher und die Staaten mit Fördermitteln und Spezialisten, mit intellektuellen Kapazitäten und regionalen Kontakten, mit heimischer Wirtschaft und heimischem Markt. Und natürlich mit Fachkräften, an denen es ja hierzulande angeblich so sehr mangelt ;-)

Deshalb forscht ja VW weltweit, einfach mal den Artikel lesen: "Dazu gehören Innovationszentren in Belmont, Wolfsburg, Peking, Barcelona, Tel Aviv und Tokio."

Warum also nicht in den USA? Tatsächlich gibt es ja auch schon ein "Innovation and Engineering Center California" - natürlich in Kalifornien, wo viel erfunden wird in den USA.

https://vwiecc.com/

Dieses Mal soll es denn um "fortschrittliche Werkstoffe" gehen, die in der Tat einen wichtigen Aspekt auch bei der ökologischen Verkehrswende spielen. Übrigens: Die Forschungsergebnisse und Innovationen werden selbstverständlich auch dabei helfen, die Autos auf deutschen Straßen zu verbessern.

fr.osch

Bewerten
- +