Autos allgemein
Alle Heise-Foren > Autos > Autos allgemein > Re: '... bestehe für Fahrzeug…
Avatar von joka
  • joka

mehr als 1000 Beiträge seit 19.06.2000

Re: '... bestehe für Fahrzeugführer ein „faktisches Überholverbot“....'

Joyrider schrieb am 24.06.2019 16:13:

... Dass ein Radfahrer mal den wartenden Verkehr durchlässt (auch vorgeschrieben laut StVO!)? Da warte ich bis zum Sankt-Nimmerleinstag... das ist noch nie und wird auch vermutlich nie passieren.

Laut StVO:

"Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist."

Nur weil DU hinter dem Radfahrer warten musst, sind das noch lange nicht "mehrere Fahrzeuge" und eine geeignete Stelle ist halt auch nicht überall verfügbar.

Aber die "Totfahrer" in den Blechkisten legen sich halt gerne das Gesetz so aus...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.06.2019 07:49).

Bewerten
- +