Menü
Avatar von petabyte
  • petabyte

405 Beiträge seit 24.07.2004

Re: Blödsinnige Sendereihe, dieser "Markencheck"

Mumrik schrieb am 5. Februar 2013 10:08

> Es handelt sich dabei doch nicht um guten Fernsehjournalismus,
> sondern um schlichte Unterhaltung. 

Wer behauptet denn, dass ÖR etwas mit Journalismus zu tun hat?
Allein der Name "Markencheck" (im Gegensatz zu "Produktcheck") verrät
mir doch schon, dass hier populistisch ein riesiger Konzern über
einen Kamm geschoren wird.

> Obendrein hart an der Grenze zur
> Schleichwerbung.

Damit hat der ÖR ja schon lange Erfahrung.

> Mir ist schon klar, dass es nicht einfach darum gehen kann, einen
> Laden einfach nur "schlechtzumachen", indem man nach den Haaren in
> der Suppe sucht. Die findet man immer. Aber das Niveau der Sendung
> insgesamt ist peinlich populistisch. Gute Reportagen gehen anders,
> sogar fürs "Unterhaltungsprogramm".

Full ACK.

> Fragt doch mal bei Michael More nach.

Michael More ist aber auch nicht gerade ein Musterbeispiel an
Objektivität. Nur merkt man ihm die Auswahl der präsentierten Fakten
nicht so deutlich an.

Bewerten
- +
Anzeige