Menü
Avatar von Ingo34
  • Ingo34

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Re: Mensch Apple, das ist doch kacke!

Also ganz ehrlich und aus Erfahrung: Die TimeCapsules sind einfach nur Schrott.
Die Geschwindigkeit ist unterirdisch und der Preis indiskutabel. Dazu kommt, dass meine nach drei Jahren immer mehr rumzickte und schließlich den Geist aufgegeben hat. Das Netzteil hat schlapp gemacht!

Im Gegensatz dazu: eine NAS (Hersteller egal) ins Netz eingebunden, steht im Keller im Netzwerkschrank.
Geschwindigkeit: TOP (Gigabit-Ethernet, bei manchen Modellen auch dual oder 10GB möglich, Spezialmodelle bis 40GbE)
Kapazität: TOP (derzeit 2x4TB. Es gibt aber Modelle mit 90TB Kapazität)
Erweiterbarkeit: TOP (z.B. 1-Bay-Model gegen 4-Bay tauschen, Platte umbauen, neue Platten hinz: geht sofort!)
Ausfallsicherheit: Spiegelung (Raid-1), Raid-5 bei drei oder mehr Platten, Überwachung der Platten/Status, man kann eine USV anschließen und außerdem kann das NAS viel mehr als eine TC.
Die Airport-Stationen werde ich vermissen, die TC nicht.

Nachtrag: eine TC wäre ja als 1-Platten-Modell am ehesten mit z.B. dieser hier zu vergleichen: https://www.synology.com/de-de/products/DS115j
Die ist dann auch optisch nicht wirklich grottig. Mit 3TB-Platte kostet die rund 180 Euro. Da verzichte ich gerne auf die TC.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.04.2018 10:24).

Bewerten
- +
Anzeige