Avatar von Rolf Wilhelm
  • Rolf Wilhelm

mehr als 1000 Beiträge seit 10.05.2000

Asiatische Mentalität

Mehrfach selber erlebt: Einem Asiaten erklärt man nicht, dass man
einen Fehler in seinem Produkt gefunden hat. Einem Asiaten erklärt
man, dass man einen Fehler macht und darum das Produkt nicht das tut,
was man erwartet (und man erklärt dann auch, was man erwartet) und im
Falle von Software wird es dann kurzfristig wie durch ein Wunder
plötzlich funktionieren und der Asiate wird nicht mehr sagen als "das
war schon immer so, keine Ahnung warum das bei Dir vorher nicht wie
erwartet funktioniert hat".

Das Gesicht wahren ist unglaublich wichtig.

Und das man einen Gegner eben durch solche Anschuldigungen dazu
bringt, "das Gesicht zu verlieren" ist sehr konsequent. Nur
funktioniert das mit Nicht-Asiatischen Firmen dann halt nicht so wie
erwartet.


Bewerten
- +
Anzeige