Menü
Avatar von Meathor
  • Meathor

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2014

Re: EU-Gesetz muss her

herzbluten schrieb am 18.03.2019 13:28:

Apple hat kein Monopol im Smartphone-Markt.

Stimmt, aber ein "IOS Appstore" Monopol (Wie Google übrigens auch bei Android). Und das sogar eindeutig. Bei Android kannst Du wenigstens Alternativen nutzen wenn Du willst.

Allerdings können auch Oligopole beschränkt werden.

Jup

Noch besser wäre aber, wenn die EU den Streitpunkt grundsätzlich löst, mit einem neuen Gesetz.

Wozu? Das Kartellamt muss nur endlich in dem Neuland ankommen.

Nagelt mich bitte nicht auf Details fest, aber sinngemäß irgendsoetwas, das darauf hinausläuft, das AppStore-Anbieter aufgezwungen bekommen, ab einer gewissen Umsatzhöhe Apps mit Links auf fremde Shops zuzulassen, und ebenso das konkurrierende Apps wie Spotify auch auf Geräten wie HomePod oder AppleWatch oder AppleTV zugelassen werden müssen.

Also das was bei Android schon immer möglich ist?

Gruß

Bewerten
- +
Anzeige