Menü
Mac OS
Alle Heise-Foren > Mac & i > Themen & Hilfe > Mac OS > Mailprogramm ändert Emails ei…
Avatar von iso64
  • iso64

8 Beiträge seit 31.08.2017

Mailprogramm ändert Emails eigenständig ab und schaltet FaceTime ein

Heute ist mir ein sehr sonderbares Verhalten beim original Mailprogramm "Mail" vom aktuellsten OS Mojave aufgefallen und ich wollte nachfragen ob jemand näheres dazu weiß ?

In der Versandbestätigungsmail von Amazon steht wie üblich eine Paketverfolgungsnummer. Diese steht aber jetzt als Link. Nach Anklicken dieses Links öffnet sich nicht wie vermutet der Browser und man wird zur Paketverfolgungsseite geleitet, Nein, es öffnet sich Facetime und die Kamera wird eingeschaltet.

Ich habe mir die Mail genauer angesehen und festgestellt, dass vor die Paketnummer der Text "Tel:" gesetzt wurde und genau obiges bewirkt.

Ein daraufhin befragter und sehr kompetenter Amazon Technik Mitarbeiter, sah sich den Sourcecode an und versicherte mir glaubhaft, dass dort keinerlei Links beim Versenden der Mail eingebaut werden. Ich habe daraufhin die selbe email nochmals in Windows Outlook geladen und geöffnet und tatsächlich ist darin kein Link vorhanden.

Ergebnis:
Es ist das original iMac Mailprogramm, das eigenständig den Link in die eMail einbaut.

Ist das bekannt, ein Bug, ein Feature ?

Gruß
Iso64

Bewerten
- +
Anzeige