Menü
iOS
Alle Heise-Foren > Mac & i > Themen & Hilfe > iOS > Sperrbildschirm / FaceID - Fr…
Avatar von Ikkusojun
  • Ikkusojun

89 Beiträge seit 23.02.2016

Sperrbildschirm / FaceID - Fragen

Hallo,

ich habe (noch?) kein iOS-Gerät. Ich frage mich gerade, welche Möglichkeiten bestehen, das Gerät gegen unbefugten Zugriff zu sichern.

FaceID und TouchID habe ich im Prinzip verstanden.

Offen sind für mich folgende Fragen:

1. Man kann sicher auch "nur" eine Pin oder ein Passwort nutzen. Gibt es Beschränkungen / Vorgaben hinsichtlich dessen (Länge; Zeichenbeschränkung, z. B. nur Zahlen erlaubt, o. ä.)?

2. Kann man ggf. FaceID (oder TouchID) mit einer zusätzlichen Pin ergänzen, so, dass man zwar kein langes Passwort benötigt, aber die reine Gesichtserkennung nicht ausreicht? Diese Frage finde ich interessant, da FaceID nach allem, was man hört, recht früh erkennt, wenn das Gesicht in den Bereich der Kamera kommt. So kann es eben sein, das Unbefugte das nutzen, wenn man schläft, oder man anderweitig nicht ganz urteilsfähig ist (nach einer OP, etc), bzw. gegen den eigenen Willen.

Danke

PS: kann man den Sperrbildschirm aktiv aufrufen / aktivieren, z. B. wenn man den Tisch kurz verlässt, möchte man nicht, dass das Gerät bzw. dessen Inhalt für einen Zeitraum X entsperrt und für jeden zugänglich ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.03.2019 18:04).

Bewerten
- +
Anzeige