Menü
Avatar von Fritz nicht Fratz
  • Fritz nicht Fratz

45 Beiträge seit 13.07.2018

Re: Türklingel mit Arduino

Bastler (2) schrieb am 03.10.2018 17:19:

Hallo,

hat eigentlich schon jemand versucht, das zum Laufen zu bringen ?
Bei mir (Arduino 1.8.6) kompiliert schon der Sketch nicht. Es gibt ewig lange Fehlermeldungen die mit Folgendem beginnen:

In file included from /home/tux/Arduino/libraries/TMRpcm/TMRpcm.h:14:0,
from /home/tux/down/0000_Klingel_Alarm_make_18_04_s54/1804-054/ereignismelder/ereignismelder.ino:38:
/home/tux/Arduino/libraries/TMRpcm/pcmConfig.h:48:4: warning: "/*" within comment [-Wcomment]
/* Use the SDFAT library from http://code.google.com/p/sdfatlib */
^
ereignismelder:80:1: error: expected unqualified-id before 'void'
void setup() {
^
ereignismelder:49:15: error: 't_einverz_ti' does not name a type
t_einverz_ti,
^

dann kommen noch endlose Beschwerden über nicht deklarierte Variablen.

Kenne mich da leider softwaremäßig überhaupt nicht aus. Stimmt da etwas mit dem Sketch nicht ?

MfG

Nun, die erste Fehlermeldung deutet auf einen Fehler mit der TMRpcm-Library hin. Bei Windows 10 tritt der Fehler bei mir nicht auf. (Ich nehme mal an, du kompilierst das unter Linux?)

Die Fehler "ereignismelder:80:1: error: expected unqualified-id before 'void'" und folgende kommen bei mir auch vor.
Nach verschiedenen Versuchen habe ich den Sketch kompilieren können, indem ich in den Zeilen 120 und 235 die Funktion bzw. den Funktionsaufruf von "Alarm()" in "a()" umbenannt habe.
Kurioserweise funktioniert das aber nur bei einem Buchstaben, bei "al() " oder ähnlichem werden wieder Fehler angezeigt. Ob das aber wirklich die Behebung des Fehlers ist, weiss ich nicht.
Vieleicht kann da jemand anderes genaueres zu sagen?

Gruss,
FnF

Bewerten
- +
Anzeige