Menü
Avatar von bombjack
  • bombjack

mehr als 1000 Beiträge seit 29.12.2000

Re: Hast ja Recht...

LordSim schrieb am 06.02.2017 22:39:

Ich lerne lieber Dinge auf dem "Papier" - und beschäftige mich mit den Themen, die mich interessieren. Vielleicht bin ich auch "abartig" - hab ich die Wahl zwischen einem (guten) Buch und einem "Baukasten" - weiß ich, für was ich mich entscheide.

Bloß dass zwischen dem Papier lernen und dem "Praktischen" ein himmelweiter Unterschied herrscht....und meiner Erfahrung nach meistens beim ersten Mal eine Synthese (komme halt aus der Chemie) in den Sand gesetzt wird bzw. nicht so läuft wie sich das aus dem Paper ergeben sollte...

Der andere Punkt ist, dass ich "Wissenschaft" im wahrsten Sinn des Wortes als etwas "Was Wissen schafft" verstehen und das egal für wem....d.h. auch für einen selber...aus der Sicht sind daher für mich auch solche Synthesen die vorher schon mal durchgeführt wurden als Wissenschaft zu sehen, einfach weil sie Wissen für mich schaffen....es mag zwar weit einfacher sein, was nachzukochen, nur liegt der Teufel im Detail und IHMO ist es so gut wie nicht möglich eine Anleitung so exakt zu gestalten, dass es jeder Depp nachkochen kann.

Die haben recht gut geklappt:
Daheim im Keller:
http://illumina-chemie.de/bis(25-di-t-butylphenyl)-34910-perylenbis(dicarboximid)-t3647.html
In der Uni am Wochenende (schön wenn man das Labor nutzen darf, würde daheim nicht gehen):
http://illumina-chemie.de/ferrofluid-try-xii-t3898.html
http://illumina-chemie.de/bis-(246-trichlorphenyl)-oxalat-(tcpo)-synthese-t3084-s15.html#46050
http://www.lambdasyn.org/synfiles/ammoniumhexacyanoferrat(III).htm

Fehlschläge:
http://illumina-chemie.de/ammoniumeisen(iii)citrat-t3788.html
http://illumina-chemie.de/synthese-von-cppo-t3196.html

Die nächste Synthese ist Gold(III)chlorid....mal sehen wie diese wird..

bombjack

Bewerten
- +
Anzeige