Menü
Avatar von rmax
  • rmax

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2002

Re: Haben die überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

_LC_ schrieb am 28.07.2017 11:24:

Haben die überhaupt noch eine Daseinsberechtigung, wenn man den ESP8266 schon für unter 3€ kriegen kann?

Den ESP8266 kannst Du damit nicht direkt vergleichen, denn der hat kein USB, der AVR kein WLAN, also völlig unterschiedliche Einsatzbereiche. Wenn, dann könnte ein Vergleich mit billigen ARM-Controllern angebracht sein, z.B. die kleineren Vertreter der STM32-Familie. Da bekommt man zum Teil mehr Leistung für's Geld, andererseits ist die Programmierung komplexer. Von daher denke ich, daß AVR und Arduino durchaus noch ihre Daseinsberechtigung haben.

Davon abgesehen gibt es inzwischen auch Module mit ATmega32U4 für weniger als 3€, deshalb halte ich die 25 Euro für den µduino auch für erheblich überzogen. Mehr als 10 Euro Einstiegspreis hätten es meiner Meinung nach nicht sein dürfen, denn es ist absehbar, daß es bei AliExpress bald Klone für unter 5 Euro geben wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.07.2017 11:49).

Bewerten
- +
Anzeige