Menü
Avatar von ErzlordCaron
  • ErzlordCaron

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2000

Re: Haben die überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

Die ATMEGAs haben eine Daseinsberechtigung, weil sie ordentliche Sleepmodi und Hardwareperipherie haben.
Versuch mal, den ESP PWM machen zu lassen und gleichzeitig Interrupts abzuschalten,weil Du was zeitkritisches machen willst. Z.B. eine Lampe gedimmt ansteuern und einen DHT22 abfragen. Das geht nciht, weil PWM in Software mit Interrupts gemacht ist, anstatt wie im ATMEGA über Extrahardware.

DIESER ATMEGA hat dagegen wohl keine Daseinsberechtigung, genauso wenig wie der Originale UNO oder sonst irgendwas, was zweistellig kostet. MCUs sind kleine Wegwerfprodukte für ein paar Euro, die groß und teuer zu verpacken, ist total falsch und führt bei Anfängern zu völlig falschem Arbeiten. Seinen 20€ Uno zu hegen und zu pflegen mit einem Projekt, dass man am Ende wieder abbauen muss, ist genau das Gegenteil von dem, was man machen sollte.

Bewerten
- +
Anzeige