Avatar von Sebeehre
  • Sebeehre

1 Beitrag seit 01.03.2021

Hybride 3D-Drucker

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Hybriden 3-Druckern welche die additive Fertigung mit der subtraktiven Fertigung vereinen. Die Motivation dahinter ist es ein 3D-Druck Bauteil fortlaufend bearbeiten zu können und nicht für jede Variante ein neues Modell drucken zu müssen. Auf diesem Gebiet gibt es ja bereits einige Hersteller die im Bereich der industriellen Metall-Hybridfertigung arbeiten. Wichtig ist für mich allerdings die Verarbeitung von Kunststoffen oder kunststoffähnlichen Materialien aufgrund von geringen Festigkeitsanforderungen an die Bauteile. In diesem Bereich der Kunststoffverarbeitung habe ich bisher allerdings nur wenige Hersteller/Produkte gefunden.
Ein Beispiel welches meinen Anforderungen grundsätzlich entsprechen würde ist der 5Axismaker von 5Axisworks (http://www.5axismaker.com/5axis/).

Jetzt allerdings die Frage, ob jemandem noch weitere alternativen aus diesem Bereich bekannt sind? Für jede Antwort bin ich dankbar!

Gruß
Sebastian

Bewerten
- +