Avatar von flaschenpost
  • flaschenpost

mehr als 1000 Beiträge seit 17.05.2005

Microcontroller: Bluetooth vs WiFi

Hallo,

es gibt ja für WiFi den erstaunlichen NodeMCU (z.B. WeMos D1 Mini) für unter 5 Euro, der eigenständig als kleiner Arduino-Ersatz mit WiFi zu taugen scheint.

Wenn ich aber irgendwas mit Bluetooth suche, komme ich gleich auf deutlich teurere und vor allem größere Bauteile. Klar kann man auch einen Bluetooth-Adapter an einen Arduino dranhängen, aber wenn ich das richtig verstehe sind dann gleich mehrere der Pins belegt.

Bluetooth sehe ich aber als einfacher vom Smartphone aus kontrollierbar als WiFi, wenn man eine kleine App schreiben will für ein Modellauto (Vor, Zurück, Lenken und vielleicht ein paar Lampen).

Kennt jemand eine Bluetooth- Variante wie den WeMos D1?

Bewerten
- +
Anzeige