Menü
Avatar von Don Johe
  • Don Johe

508 Beiträge seit 01.11.2019

Eine Idee sucht Infos zur Realisierbarkeit

Hallo Leute!

Eigentlich weiß ich nicht so recht, wohin ich damit soll. Also hier im Forum genau so wie „daheim“. Denn: mit solcher Metallarbeit hatte ich bisher eher (und sozusagen) „als Endverbraucher“ zu tun. Hier, „Haus und Heim“, könnte einigermaßen passen — und die anderen Abteilungen hier werden anscheinend nur recht selten benutzt.

Wor um es geht? Ich habe da so eine Idee für eine Bastelei. Dafür bräuchte ich etwas aus Federstahl. Einen Draht, der ähnlich einem Y̅ geformt ist. Wobei aber nicht nur das Dreieck oben an allen Ecken weich abgerundet ist: das Ganze müßte auch noch um die horizontale Achse sowie an den oberen Nicht-Ecken „in den Bildschirm hinein“ gewölbt sein. Insgesamt vielleicht 20cm hoch und 15cm breit. Von der Festigkeit her … hmmm, man sollte den Querbalken des Dreiecks mit einer Hand ohne große (aber nicht gan ohne) Anstrengung um zwei oder drei Zentimeter „nach hinten“ biegen können — wie schon erwähnt: alles wäre eine Feder.

Was ich also bräuchte? Erst einmal einen Anhaltspunkt bzgl. der Kosten. Und wenn die mir akzeptabel wären, eine Idee, wo ich so etwas (in vielleicht 5 Exemplaren) erhalten könnte. Im Netz habe ich nämlich bisher nur Seiten gefunden, die einem Bauteilnummern abverlangen würden. Damit komme ich überhaupt nicht weiter.

Kann mir jemand von Euch da weiter helfen? Ich weiß zwar, grob theoretisch, wie man Draht ungefähr behandeln müßte. Aber der Aufwand, das hinreichend gut zu erlernen und üben — nein, das lohnt sich dann doch nicht.

Bewerten
- +