Avatar von Pappabär
  • Pappabär

5 Beiträge seit 26.05.2014

Netzfrequenz anzeiger mit Neopixeln

Hey Leute.
Ich hatte mal ein Projekt gesehen welches die Qualität des 230V netztes anzeigt.
Grundidee war: das per LED angezeigt wurde ob genau die 50 Herz des Netzversorgers auch an der heimischen Steckdose ankommen. Ähnlich einer Aussterungsanzeige wurde innerhalb einer Skala die Abweichung der Idealfequenz angezeigt.
...
Ich würde das gern von einem NeopixelStreifen anzeigen lassen. So als kleines "MäuseKino" für den Heimischen Keller.
Mehr als ein Arduino oder EPS sollte es ja nicht brauchen um das 50Hz-Signal auszuwerten und in ein NeopixelSignal umzuwandeln.
Hat da jemand schon ne idee wie ich das am besten anstelle?
(Ja ich weiß 230V und 50Hz sind mit äuserster vorsicht zu behandeln).

Danke schon ma

Bewerten
- +