Menü
Politik
Alle Heise-Foren > Specials > Politik > "Jesus wäre heute ein kritisc…
Avatar von angelwing
  • angelwing

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2001

"Jesus wäre heute ein kritischer Linker"

Jesus war immer ein Linker. Alle Ethiker sind links, weil sie sozial sind.

https://www.tagesspiegel.de/politik/osterinterview-mit-gysi-jesus-waere-heute-ein-kritischer-linker/24239792.html

Aus Sicht des langjährigen Fraktionsvorsitzenden der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, wäre Jesus heute wegen der Auswüchse des Kapitalismus „ein kritischer Linker“. „Das ist doch völlig klar“ sagte der 71-Jährige im Osterinterview mit dem Tagesspiegel „Er wäre natürlich nie Mitglied einer Partei, diese innerparteilichen Kämpfe wären zweifellos nicht seine Welt.“

Links/sozial zu sein bedeutet nicht, dass man einer Partei angehört. Es ist eine gesellschaftspolitische Einstellung, die unabhängig von Partei- und Religionszugehörigkeit ist. Sie hat also mit Gottglauben auch nichts zu tun. Es ist eine Frage der Moral und der Ethik.

angelwing

Bewerten
- +
Anzeige