Wissenschaft
Alle Heise-Foren > Specials > Wissenschaft > Brainstorming zu Dunkler Mate…
Ansicht umschalten
Avatar von HeWhosePathIsChosen
  • HeWhosePathIsChosen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2005

Brainstorming zu Dunkler Materie - vielleicht sind da ein paar gute Ideen dabei.

Woraus besteht die Dunkle Materie?
http://www.spektrum.de/news/woraus-besteht-die-dunkle-materie/1295464
http://www.spektrum.de/news/woraus-besteht-die-dunkle-materie-des-universums/1433468

"... WIMPs wurden postuliert, um das kosmologische Problem der dunklen Materie im Weltraum zu lösen. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/WIMP

Dark Matter, Lecture 2: Principles of direct WIMP detection
http://iktp.tu-dresden.de/bndschool/lecture2_baudis.pdf

US Cosmic Visions: New Ideas in Dark Matter
http://science.energy.gov/~/media/hep/hepap/pdf/201706/Toro_HEPAP_CosmicVisionsNewIdeasDM.pdf

"Das leichteste supersymmetrische Teilchen (engl. lightest supersymmetric particle, abgekürzt LSP) ist das hypothetische leichteste Elementarteilchen in der Supersymmetrie. ... Das LSP ist ein viel diskutierter Kandidat für ein die Dunkle Materie bildendes WIMP (schwach wechselwirkendes massives Teilchen). Es gilt als unwahrscheinlich, dass das LSP an der elektromagnetischen oder der starken Wechselwirkung (als Träger von Farbladung) teilnimmt. Ansonsten wäre es während der Materie-Entstehung im frühen Universum mit der gewöhnlichen Materie kondensiert und wegen seiner großen Masse schon entdeckt worden. ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtestes_supersymmetrisches_Teilchen

"Das sterile Neutrino ist ein hypothetisches Elementarteilchen, das nicht den fundamentalen Wechselwirkungen des Standardmodells, sondern nur der Gravitation und gegebenenfalls bislang noch unbekannten Wechselwirkungen unterworfen ist. Es handelt sich dabei um ein rechtshändiges Neutrino. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Steriles_Neutrino

Vielleicht sind Dunkle Materie Teilchen einfach nur sehr klein ("Ultralight Dark Matter") aber ansonsten ziemlich normal, bis auf dass sie sich vielleicht gegenseitig abstoßen? Vielleicht gibt's ja noch wenigstens eine weitere Grundkraft (derzeit sind 4 Grundkräfte der Physik bekannt, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentale_Wechselwirkung ) im Normalraum - in anderen Zustandsräumen (z.B. Hyperraum) kann auch noch mehr drin sein.

Es stellt sich die Frage, warum Dunkle Materie anscheinend nicht Licht oder andere Teilchen (astronomisch) streut - vielleicht weil die Dunkle Materie Teilchen so klein sind und kaum mit anderen Teilchen wechselwirken?

Eine Frage ist auch nach dem Gleichgewicht von Dunkler Materie: vielleicht können die kleinen Racker unter bestimmten Umständen einfach so (z.B. aus Energie) entstehen. Wenn Dunkler Materie sich abstößt, dann ist Dunkler Materie und Dunkle Energie vielleicht gar nicht so unterschiedlich, vielleicht gar dassselbe? Dunkle Materie kann u.U. einfach so entstehen (kondensieren) und vielleicht auch in andere Element aufgehen, vielleicht für den Teilchenzerfall sorgen oder woanders abhanden gekommene Energie ersetzen. Das sind natürlich schon ziemlich wilde Spekulationen.

Na jedenfalls kann man da als Laie ruhig mal ein bisschen spekulieren. Ein Treffer (richtige Vermutung) mag Zufall sein aber wie viele Treffer sind wohl kein Zufall mehr? (alles imho)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten