Wir leben in einer sehr "konservativen" Welt. Deswegen geht kaum was voran, vieles geht sogar zurück Richtung Mittelalter. Das Volk wählt es so, denn es degeneriert auch. Es vermehren sich vorallem arme Unterschichtler, die durch das System nicht intellektuell gefördert werden, sondern ihren Platz als Börgerbrater oder Pokémon-Trainer zugewiesen bekommen.
Das Apolloprogramm war exorbitant teuer und in Relation nutzlos. Zwar nicht ganz so wie das US-Militärbudget...
- Also wir könnten heute jedenfalls schon was deutlich Besseres bauen als die Saturn IV, aber es kostet halt so viel wie die Schulden einer Industrienation. Nicht mal ein noch so abgefuckter Superreicher könnte sich nen Mondspaziergang leisten.
Der einzige Sinn bestünde folglich in einer Mondbasis, um Superobservatorien auf dem Mond zu bauen und Raumschiffwerften für erheblich verbilligtere Deep-Space-Missionen. Ergo: lauter "nutzloses" Zeug, nur was für die gspinnerten Laborkittelheinis.
Man könnte damit vielleicht Asteroiden auf Kollisionskurs rechtzeitig entdecken, und evtl. sogar mit ner Laserkanone ablenken, aber das würde die Laserkanone höchstwahrscheinlich selbst in ner Million Jahre nie erleben.