Avatar von Guido Schnepp
  • Guido Schnepp

326 Beiträge seit 16.04.2010

Das Ausland wird eine Mauer um die EU bauen

... und zwar von außen! Denn faktisch müssen sämtliche Website-Betreiber weltweit entsprechende Filtersysteme einsetzen, sollten ihre Angebote auch in der EU sichtbar sein. Jedenfalls grundsätzlich. Die Praxis wird wohl eher lauten, sämtliche IP-Ranges der EU pauschal zu blocken, dann sind halt ausländische Angebote aus der EU heraus nicht mehr sichtbar.

Umgehungsmaßnahmen wie VPN-Tunnel ins Ausland werden dann hier genauso Usus werden, wie das bereits in anderen Ländern nötig ist, die ihr Internetangebot restriktiv filtern.

Super Idee der EU-Kommision! Ich behaupte sogar, das war die eigentliche Absicht hinter dem Ganzen, wo doch die Anti-Terror-Richtlinie jetzt gerade ganz bewusst ebenfalls auf die gleichen Filtermechnismen setzt. Eigentlich war ich mal ein Freund der europäischen Idee, aber was die da in Brüssel gerade abziehen, geht mir extrem gegen die Hutschnur!

Bewerten
- +