Avatar von osorno
  • osorno

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2008

Mal eine taktische Betrachtung

Atomwaffen, wenn man sie ja im Grunde niemals einsetzen möchte, sind ausschliesslich zur Abschreckung eines Gegners, der ebenfalls welche (oder gleichwertige) besitzt.

Ausserdem muss unbedingt eine Zweitschlagsfähigkeit gegeben sein, sonst könnte der Gegner erst recht auf die Idee kommen alles in einem Augenblick entscheiden zu wollen.

Beispiel Luxemburg:

Das Land ist so klein und hat soweit ich weiss keine eigene Marine (Uboote), wäre also praktisch mit einer einzigen Bombe (bzw konzentrierter Erstschlag) auszulöschen, es bestände keine Möglichkeit eines Gegenangriffs (Nachbarn und Verbündete lassen wir mal weg)

Wären Atomwaffen dort also sinnlos, weil man die beabsichtigte Wirkung gar nicht glaubhaft vermitteln kann?

Beispiel Russland:

Das grösste Land der Erde hat so viel Platz und auch noch Uboote, das immer irgendwo eine Atomwaffe einsatzbereit bleiben würde, egal wieviel man da drauf wirft.

Und Deutschland ?

"Lohnt" sich eine Atomwaffe überhaupt ?

Gegen "Terroristen" ist sie sinnlos, "terroristische" Staaten sind damit ebenfalls nicht zu bekämpfen, da man die unbeteiligten (Bevölkerung) nicht töten will.

Gegen Russland wäre sie nur sinnvoll wenn wir garantieren können, dass wir Russland "platt" machen, selbst wenn die uns zuerst platt machen wollen, ginge das überhaupt? (Uboote könnten wir bauen)

Wollen sie das überhaupt?

Wollen sie (Putin?) nicht viel mehr die Kontrolle über uns, das Land und das "Personal", werden es also nicht völlig zerstören sondern vielleicht eher "unterwandern" ?
Würden man dann mit Atomwaffen antworten wenn der Gegner zb mit Partisanen "wirft"?

Also aus rein taktischen oder strategischen Gründen erscheint es nicht wirklich nötig Atomwaffen anzuschaffen - für Deutschland allein.

Allerdings ist es sinnvoll eine Garantie zu haben, dass im Falle eines Atomangriffs jemand (auch wir?) einen tötlichen Gegenschlag ausführen kann, solange es anderswo Atomwaffen gibt.

Bewerten
- +
Anzeige