Avatar von notting
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Völlig irreführende Überschrift und auch sonst wirrer Artikel

In der Überschrift steht was von wer Auto fährt und im Artikel werden statistische Zahlen herangezogen wer Autos _besitzt_. Gerade in Berlin gibt's soviele Möglichkeiten ein Auto mehr oder weniger zu mieten (mit oder ohne Fahrer), dass beides nicht viel miteinander zutun hat. Maut & Co. wird dann eben entspr. auf die Kundschaft umgelegt oder sie muss direkt zahlen, je nach dem wie abgerechnet wird. Dazu noch div. Firmenfahrzeuge die auch privat genutzt werden dürfen.

Sind die Haushalte mit geringem Einkommen und ohne Auto evtl. deswegen so arm _weil_ sie eben kein Auto haben und deswegen keinen (besseren) Job bekommen?
In anderen Heise-Artikel stand IIRC, dass mit Hartz4 ein Auto halten schwer ist und brauchbaren Ersatz zu beschaffen fast unmöglich ist.

Wieviele Haushalte sind darunter wie z. B. meine Oma, die nur eine kleine Rente hat, aber schon vor 10 Jahren nur mit viel Mühe in ein Auto reingekommen ist was direkt vor der Haustür stand, aber öfters zum Arzt, Einkaufen & Co. gefahren werden muss, eben z. B. von Verwandten? Sprich über ÖPNV-Nutzung braucht man garnicht nachzudenken. Das Auto von meinem Opa (ihrem Mann) wurde aus Versicherungskosten-Gründen irgendwann auf meinen Vater zugelassen.
Sprich: Haushalt mit kleinem Einkommen, kein Auto, aber sehr auf's Auto angewiesen.
Selbes mit Studenten in der Studentenbude die warum auch immer ein Auto brauchen.

Und was ist mit den Gebieten direkt um Berlin herum, wo die meisten zwangsläufig nach Berlin rein müssen wenn sie Arbeit haben wollen? Da dort um Berlin herum der ÖPnoV eher mies sein dürfte ist man eher auf's Auto angewiesen. Sie sind wohl dem Artikelschreiber scheißegal.

Es wird die Oxfam-Studie erwähnt, aber die grundlegenden Fragen wie die Statistik zustande kam die ich in einer der News auf Heise dazu gestellt habe wurden nie beantwortet, auch nicht in der Original-Quelle.
https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Oxfam-Bericht-Reiche-schaedigen-Klima-sehr-viel-staerker-als-Arme/Grundlegende-Definitionen-und-weitere-Schluesse-fehlen-im-Artikel/posting-37464097/show/

notting

Bewerten
- +