Avatar von Oneten
  • Oneten

284 Beiträge seit 09.03.2015

Misstrauen

Ohne über Sinn oder Unsinn dieser App reden zu wollen, zeigt die niedrige Nutzung doch an, wie gross das Misstrauen in offizielle Stellen wirklich ist.
Dabei wäre es eine hervorragende Möglichkeit, dass Ding als uneingeschränkte Werbung für Open Source Software zu verwenden ... aber das gefiele Microsoft, Apple und Google wohl gar nicht.
Obwohl die App Open Source ist, wird das gar nicht kommuniziert und niemand wird darauf hingewiesen, dass der Code und damit die Frage des Datenschutzes jederzeit überprüfbar sind. Schon gleich gar nicht wird öffentlich diskutiert.
Ja, dieses Verhalten IST schizophren, denn nicht wenige dieser Leute nutzen wohl auch ganz offene Spione wie WhatsApp, Facebook und Konsorten und denken sich nix dabei.
Bei jedem aufrechten Demokraten sollten aber die Alarmglocken klingeln. Der Staat hat nichts anderes zu sein, als eine Selbsthilfe-Organisation der Bürger. Weil man sich das schon vor langer Zeit unwidersprochen aus der Hand nehmen liess, vertraut man nun unberechtigterweise eher totalitären Konzernen. Die Demokratie hört vor dem Werkstor auf.
Ein Armutszeichen für diesen Staat ist diese App allemal.

Bewerten
- +