Avatar von defaultuser10
  • defaultuser10

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2015

"Hoechster bleibt in euren Betten-wir brauchen eure Tabletten! USAAF EC" 1944

Flugblatt in 2 Sprachen in himmelblau, über Frankfurt Höchst abgeworfen.

Mein Vater erzählte mir davon, er hat dort gearbeitet. Ich hatte mal um 1990 herum die Gelegenheit, mit einem alten "Farbwerker" zu reden, er hatte das bestätigt und angenommen, das es sich um Neo Salvarsan handeln könnte, damals das einzige Mittel gegen Syphilis.
https://en.wikipedia.org/wiki/Neosalvarsan

Mein Vater vermutete den 50% Anteil der Standard Oil (Heute Exxon-ESSO) der USA an den IG Farben. Es fiel nicht eine Bombe auf Höchst und die Farbwerke, der Gauleiter Sprenger hüpfte vor Wut in Frankfurt sogar im Quadrat, da viele Leute aus Griesheim, Nied, Sulzbach und Steinbach einfach bei Vollalarm auf das Werksgelände fuhren, das der Betriebsleiter extra für diesen Fall offen hielt.

Die Darmstädter Dependance der Röhm & Haas Chemiewerke (PLEXIGLAS) wurde selbstredend auch nicht bombardiert, da die Besitzer sich rechtzeitig vor dem Krieg nach USA abgesetzt hatten (Familie Mueller) und die amerikanische Staatsbürgerschaft hatten.
Frau Elinor Mueller war als verwalterin in Darmstadt geblieben, und diese Frau war ein Segen für die Stadt nach dem Krieg, da US-Staatsbürgerin.

Coca Cola hatte durch den ganzen Krieg hinweg Dependance in Deutschland, hier wurde die FANTA in Essen von Max Keith erfunden und wird bis heute hergestellt, u.a. aus Molke, die im Kriegsmangel verfügbar war. In Essen ist sogar meines Wissens eine Strasse nach ihm benannt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Fanta
https://en.wikipedia.org/wiki/Max_Keith

Beim missglücktem Bombenangriff auf die Raffineriewerke in Ploesti / Rumänien durfte dediziert das 3.e Raffineriewerk (im Besitz von Standard Oil und IG Farben) nicht bombardiert werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Tidal_Wave

Ich kann hier noch eine Reihe weiterer Sachen zum Besten geben, habe dafür aber keine festen überprüfbaren Quellennachweise.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.01.2020 14:29).

Bewerten
- +