Avatar von Desputin
  • Desputin

mehr als 1000 Beiträge seit 14.09.2006

Und genau deshalb esse ich kein Fleisch

Und genau deshalb esse ich kein Fleisch.
Und natürlich, weil es ungesund ist und seine Herstellung das Klima und die Umwelt zerstört.

"Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht und denkt, es sind ja nur Tiere"

Theodor W. Adorno

Bzw. das echte Zitat von Adorno:

Die stets wiederkehrende Aussage, Wilde, Schwarze, Japaner glichen Tieren, etwa Affen, enthält bereits den Schlüssel zum Pogrom. Über dessen Möglichkeit wird entschieden in dem Augenblick, in dem das Auge eines tödlich verwundeten Tiers den Menschen trifft. Der Trotz, mit dem er diesen Blick von sich schiebt - "es ist ja bloß ein Tier" - wiederholt sich unaufhaltsam in den Grausamkeiten an Menschen, in denen die Täter das "nur ein Tier" immer wieder sich bestätigen müssen, weil sie es schon am Tier nie glauben konnten. (...)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.06.2020 19:37).

Bewerten
- +