• freudhammer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.12.2014

Re: Dieses Forum spiegelt die "Ergebnisse" sehr schön wider!

Liebe Ludmilla, was hast du gegen den Satz

Klimawandel hat es schon immer gegeben...

Stört er dich, weil er wahr ist? Er ist so wahr wie die Feststellung, dass die Erde um die Sonne kreist. Auch die Feststellung, dass wir alle sterben, sollte dich nicht nerven, weil es halt so ist. Ausreden wie "Wir können nichts machen" oder "wir sind zu wenige" oder "die anderen machen trotzdem weiter wie bisher" dagegen, missfallen mir auch. Unabhängig davon sollte jeder bei sich selber anfangen oder dem Lebenskreis, den er ein wenig beeinflussen kann. Im übrigen erziehen keine Predigten, sondern nur das eigene (erfolgreiche) Beispiel. Trotzdem sollte man schon sehen, dass jede individuelle Verhaltensänderung um einen kleineren ökologischen Fußbadruck alleine durch das Bevölkerungswachstum global nichts zum Besseren wendet. Wenn du dagegen etwas erreichen willst, hilf die Macht des Vatikans zu brechen, der sich noch immer gegen Geburtenkontrolle und Empfängnisverhütung wehrt. Schon die Einführung einer 2-Kindfamilie würde die Bevölkerungsexplosion stoppen. Heute werden viele Kinder auch zur Altersversorgung der Eltern gebraucht. Gäbe es anständige Sozialsysteme, dann würden auch die Familien kleiner werden. Doch überall finden sich dieselben Gegenkräfte, für die Kinder religiöse Macht bedeuten, oder mehr Konsumenten und damit mehr Handelsgewinn. Wer gegen die Skrupellosigkeit und Verdummung durch die Religionen aktiv wird oder gegen den hemmungslosen Waren- und Menschenverkehr, der hilft auch der Umwelt (und von mir aus auch dem "Klima", wobei ich selber nicht an den behaupteten antropogenen Einfluss glaube). Aber schau dich um in der Klima-Branche und ihren Apostel: Sie glauben nur an technische Lösungen und wollen das alles so weiterläuft wie derzeit.

Ein Tipp zum Thema Bevölkerungswachstum ist das Interview von Ken Jebsen mit Alec Gagneux (Überbevölkerung, Bevölkerungswachstum und Familienplanung)
https://www.youtube.com/watch?v=WiJlNWuvQuk

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2019 18:25).

Bewerten
- +