Ansicht umschalten
Avatar von Hirnpilz
  • Hirnpilz

416 Beiträge seit 29.08.2022

Wahahahahahahahaha... (keuch,schnief)

... was ne Realsatiere.

...hat nach der Wahl von Sonntag ein Problem mit der parlamentarischen Demokratie.

Nein, Herr Aswestopoulos. Griechenland hat nicht seit der Wahl am Sonntag ein Demokratieproblem. Das Problem begann viel früher:

... eine Änderung des Wahlgesetzes, die am Wochenende der stimmenstärksten Partei 20 Bonussitze zu Lasten der anderen Parteien bescherte. Neben dem Wahlsieg ... brachte das Wahlgesetz auch eine parlamentarische Opposition ohne grundlegende Oppositionsrechte.

Als man in Griechenland auf die Idee kam, DAS zu beschließen entstand das Demokratieproblem. Man hätte sich den Scheiss auch sparen können, und festlegen, dass der Wahlsieger zum "dictator perpetuo" erklärt wird. Dann hätten wenigstens alle gewusst worums geht, und man hätte sich das gejammer jetzt gespart.

Ich kenn jetzt nicht die feinheiten der Politik in Griechenland, aber Üblicherweise sind solche Hirnrissigen Ideen immer dann en Vouge, wenn die "Demokratischen" (alt)-Parteien Angst vor den Konsequenzen ihrer Politik bekommen, und unbedingt bestimmte Kräfte im Parlament verhindern wollen.

Auf die Idee das einem genau das auf die Füsse fallen wird, kommt da natürlich keiner. Neeein, die mehrheit bei der Wahl gewinnen, das wird nie und nimmer passieren.

Selbiges spektakel erwarte ich übrigens in bälde hier in D zur verhinderung einer AFD als Regierung, mit genau gleichem Ergebnis. Das Geschrei nach dem Wahlsieg der AFD in Sonneberg war (für mich) schon mal ein guter Anzeiger dafür.

Ich erwarte jetzt übigens, dass, genau wie in Sonneberg (und ähnlichen gelegenheiten), die Parteien in Griechenland (und nicht nur da) die Schuld beim Wähler suchen werden, statt in der eigenen Politik.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten