Avatar von Erexopia
  • Erexopia

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2018

Leistung

Die Physiklehrerin meinte immer, Leistung sei Arbeit durch Zeit - und meinte damit nicht nur die Physik.

Schauen wir mal in die Vergangenheit, zwei Firmen Nokia und Apple, so um 2005 oder 2006. Beides Technologiefirmen am Puls der Zeit, vollgestopft mit wirklich kompetenten und kreativen Ingenieuren. Man kann sogar sagen, dass Nokia etwas die Nase vorn hatte.

Zehn Jahre später waren von Nokia nur noch rauchende Trümmer übrig und Apple hatte seinen Wert verzehnfacht. Der Unterschied war genau ein Mann: Steve Jobs. Man kann das sagen, weil es zuvor ohne Jobs schon mal mit Apple den Bach runter ging.

Und dann stellt sich der Kerl vor sein Team und bringt sie dazu, das Iphone zu bauen. Nokia kriegt das nicht hin. Auch die Konkurrenz konnte nur abkupfern. Ein Mann mit der Fähigkeit, die Genialität aus ANDEREN herauszukitzeln. Ohne selbst technisch groß was drauf zu haben.

Bei Nokia hätte es genug Ingenieure für ein iPhone gegeben, allein niemand brachte das Team dazu, eines zu bauen.

Die Leistung von Jobs machte de facto einen Unterschied von mehreren hundert Milliarden €.

Leistung ist eben doch mehr als verbrannte Joule pro Zeiteinheit.

Bewerten
- +