Avatar von Matthias Mansfeld
  • Matthias Mansfeld

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2000

Hmmm. Der "gute alte politische Kompaß"?

Was ist mit dem guten alten "politischen Kompaß?

Eine Achse "links <> rechts"
zweite Achse "autoritär <> antiautoritär/libertär"

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum#Modell_nach_Maurice_C._Bryson_und_William_R._McDill

Ich weiß, alles schwierige Vereinfachungen. Den Bryson/McDill als Klassiker oder auch den Nolan fand ich immer einen erfrischend praktischen Gegenentwurf zum unsäglichen Hufeisen und immer sehr gut geeignet, um die allzu plumpen Links=Rechts-Schwaflereien zu zerlegen.

Ich weiß nicht, ob der Autor des Artikels diese Ansätze irgendwie im Hinterkopf hatte. Im Artikel hat er sie nicht erwähnt, schade.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.01.2021 18:01).

Bewerten
- +