Avatar von OberstMeyer
  • OberstMeyer

mehr als 1000 Beiträge seit 08.01.2010

Re: Robinson und Freitag

Man müßte sich mal mit dem politischen Wirken von Marx in der europäischen Arbeiterbewegung beschäftigen, um zu erfahren, daß es zwischen ihm und seinen "ungeduldigen" Genossen tiefe Klüfte gab, er schier verzweifelte, daß diese stur auf der Suche nach einer "revolutionären Situation" waren, während er ein tiefer gehendes theoretisches Herangehen zur Analyse der Verhältnisse immer wieder vergebens anmahnte. Wurde übrigens im Marx-Hype vieler Schattierungen dieses Jahres ganz gut dargestellt.
Lenin ist mitnichten der erste Marxverfälscher, dazu kann man bei Marx selbst genügend nachlesen. Darein paßt ja auch seine bekannte Weigerung, sich als "Marxist" bezeichnen zu lassen.

Bewerten
- +
Anzeige