Avatar von freudhammer
  • freudhammer

665 Beiträge seit 14.12.2014

Re: *seufz* Du nimmst Dir da einen Satz raus und verstehst Ihn nicht

Mag sein, dass ich Mausfeld falsch verstanden habe. Dich verstehe ich aber schon, weil ich so auch einmal argumentiert bzw. geträumt habe. Du siehst das Kapital global organisiert und die Völker entweder gar nicht oder eben national, wodurch Letztere immer ausgespielt werden und den Kürzeren ziehen müssen. Das ist sicher eine gute Beschreibung des Status Quo. Meine Kritik daran ist, dass du offenbar glaubst, dass eine "soziale Globalisierung", die sich auf internationale Solidarität stützt, daran etwas ändern könnte. Das ist eine Illusion, weil die Interessenlage einfach zu vielfältig ist und internationale Solidarität die vielleicht größte aller Lügen ist. Das ist Imperatorengeschwätz, eine Lüge von Päpsten erfunden, die damit ihre globalen Raubzüge mit Missionsauftrag begründeten. Oder die Neuauflage der Lüge durch Marx, der damit - vermutlich im Auftrag der Hochfinanz - und ihrer Zuträger, die Klassen gegeneinander ausspielte, die Trennlinie nach falschen Kriterien zog, um die Völker zu spalten und solidarischen Kampf zu verhindern. Und wie die verlogenen Religionen versprach er ihnen am Ende den Himmel, den kommunististischen Himmel auf Erden, der - wie wir nicht noch einmal erleben müssen - die Hölle auf Erden war, sowohl in nationaler wie auch in imperialer Ausprägung, wie in der SU.

Ich will die Zeilen aus meinem Thread nicht wiederholen, nur soviel: Demokratie ist nur im Überschaubaren, Dezentralen möglich, ich denke da gar nicht in Nationen, sondern in viel kleineren Strukturen, Kantonen, aufgespalten wieder in regionale Vielfalt. Wir sehen jedes imperale Gebilde ist mit Demokratie unvereinbar, man nehme nur die VS oder die EU. Der Mensch braucht die Überschaubarkeit, in die er sich einbringen kann, in der er nicht verloren geht. Globalisierung wegen der heutigen technischen Möglichkeiten, ist für mich kein Argument. Da mag das Treiben am Himmel noch so grenzenlos sein, es taugt nicht für eine Übertragung auf die Erde, es sei denn, man will ein Paradies für ungehemmte Räuberei.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.12.2018 18:12).

Bewerten
- +
Anzeige