Avatar von Udo Mundlos
  • Udo Mundlos

15 Beiträge seit 11.01.2017

Allerfeinster Grundlaststrom

Interessanter Artikel, trotz einiger Verkürzungen.

Wenn man es unideologisch betrachtet, ist die Ukraine mit ihren AKW und auch den großen Wasserkraftwerken an den mächtigen Flüssen geradezu prädestiniert dafür, die wegen Wind- und Solarstromeinspeisungen zunehmend flatterhaften Netze in Deutschland zu stabilisieren. Dies auch deshalb, weil die ukrainischen Kraftwerke noch auf die Stromanforderungen der hochindustrialisierten Sowjet-Ukraine ausgelegt wurden, während mittlerweile aufgrund Deindustrialisierung viel weniger Strom benötigt wird.

Es gibt aus Sowjetzeiten noch alte, aber genehmigte Stromleitungstrassen aus der Zentralukraine nach Westen, in die man schöne Hochspannungsleistungen legen kann.

Inwiefern das ganze politisch/ideologisch gewollt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Udo

Bewerten
- +