Ansicht umschalten
Avatar von freudhammer
  • freudhammer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.12.2014

Zum Nachdenken

Mal etwas zum Nachdenken von einer Frau, die den deutschen Faschismus erlebt hat.

"Es ist häufig beobachtet worden, dass Terror die absolute Herrschaft nur über Menschen ausüben kann, die voneinander isoliert sind, und dass daher eines der Hauptanliegen einer tyrannischen Regierung darin besteht, diese Isolation herbeizuführen. Isolation kann der Beginn des Terrors sein; sie ist sicherlich sein fruchtbarster Boden; sie ist immer sein Ergebnis. Diese Isolation ist sozusagen prätotalitär; ihr Markenzeichen ist Ohnmacht insofern, als die Macht immer von gemeinsam handelnden Menschen ausgeht, die organisiert handeln; isolierte Menschen sind per definitionem machtlos."

-Hannah Arendt, Die Ursprünge des Totalitarismus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten